Montag, 15. Oktober 2012

Rasende Zeit

Die Zeit rast wie verrückt, man kann es kaum glauben, aber die letzte Woche Schule hat begonnen und dann sind sie da, die Herbstferien!
Es gibt soviel zu berichten aber wie soll ich das alles in Reihe bringen ? :-) !
Da ist sie wieder diese leichte Verzweiflung, niemals das zu schaffen, was man sich vornimmt oder plant... wie ist es möglich das andere Mamis bloggen, basteln, stricken, kochen, nähen und andere wahnsinnig tollen Dinge an einen Tag schaffen, während ich froh bin, wenn ich einen Tag halbwegs überlebe während ich müde ins Bett sinke und die Pläne für den nächsten Tag mich nicht einschlafen lassen?
Ideen habe ich auch viele es hapert nur ein wenig bei der Umsetzung....
Aber so eine Woche ist einfach verdammt kurz, der Montag ist sowieso nicht mein Freund, da düse ich viertel nach 12 nach Hause und schmeiß das vorbereitete Essen in den Ofen, dann fahre ich erst den Niklas und dann den David einsammeln. Anschließend besprechen wir kurz die Hausaufgaben, bzw. versuche ich zu klären, WAS überhaupt zu tun ist, da geht sie schon mal los die Misere... Es ist fast nie schlüssig und bedarf bei David einer tägliche Rücksprache mit meiner lieben Freundin in Bezug daruf, was zu tun ist *seufz*, dann wir der Tisch gedeckt, während ich kurz den Wäscheberg checke und vorsortiere, dann können wir essen. Anschließend bringe ich den Niklas zum Schwimmen und David soll in der Zwischenzeit die Hausaufgaben anfangen... wenn ich wiederkomme wird eine Waschmaschine bestückt und die Hausaufgaben kontrolliert, und telefoniert, ob man nicht noch vor dem Fußballtraining spielen kann.... dann kann auch schon fast der Niklas wieder abgeholt werden, zum Glück ist er im Moment ziemlich fleissig, so dass sich seine Hausaufgaben dann in Grenzen halten! Trotzdem müssen wir auch mal lernen und üben. Halb fünf muss die Tasche gepackt sein, damit der David zum Fußball gefahren werden kann, der Niklas ist in der Zwischenzeit bei einem Freund oder einer bei uns. Während David beim Training ist, hechel ich mal kurz durch einen Supermarkt um was essbares auf den Tisch zu bringen :-). Meistens fahre ich danach nach Hause, um mich um die Waschmaschine zu kümmern *gg* und das Abendbrot vorzubereiten, ach ja meist muss ich den Niklas noch irgendwo abholen. Wenn der Vater mit dem Sohne dann nach Hause kommt, ist es meistens gegen 19 Uhr und das Abendprogramm startet.... also bis alle gegessen haben, aufgeräumt wurde, waschen und Zähneputzen ist es auch schon oft zu spät um noch gemeinsam zu lesen.... ahhhh, klappt das denn nur bei uns nie oder geht es anderen ähnlich und keiner sagt es?! *verzweifelt*
Um ehrlich zu sein, die anderen Tage sind ähnlich zeitlich eingeteilt, dass ich mich echt frage, wann soll ich mich da an die Nähmaschine sezten *heul* .
Aber es gibt auch schönes zu berichten: Der Niklas ist richtig fleißig um sein Ziel zu erreichen, er lernt freiwillig und übt ohne zu meckern *erleichtert*, denn ich habe ihm gleich zu Anfang der 4. Klasse gesagt, daß dies ein hartes Schuljahr wird, denn es ist verdammt kurz.Wenn du dein Ziel erreichen willst, dann kann ich dich nur unterstützen, wenn du es auch willst und freiwillig mitmachst, denn ich habe keine Lust, ständig zu predigen "tu was" ! Und es klappt tatsächlich und ich bin super stolz auf ihn alle Arbeiten in Sachkunde, Deutsch, Mathe und Englisch waren super und keine schlechter als 2!! Mein Großer *stolz*.
Aber auch der Kleine mausert sich super, dachte ich doch, es würde nie "klick" machen beim lesen... nun kann er es doch! :-) Er macht es nicht gerne und leidenschaftlich sowieso nicht, aber er kann es doch: LESEN. In Mathe habe ich mir eigendlich weniger Sorgen gemacht, ich hoffte wohl immer das klappt schon, wie beim Großen. Aber die Zwei sind eben doch sehr unterschiedlich ....*werhättedasgedacht* *gg*
Nun hat er also auch seine erste Mathearbeit geschrieben und ich war doch angespannt, wie sie wohl ausgefallen ist, denn üben wollte er nicht, weil er sicher war, alles zu können (gesundes Selbstbewußtsein hat er ja). Ausserdem bin ich tatsächlich noch entspannt, denn in der 2.Klasse gibt es ja noch keine Noten! Als es nun soweit war, kam er tatsächlich mit stolz geschwellter Brust nach Hause und konnte berichten: Mama, die Lehrerin hat gesagt, wenn es eine Note gebe, dann hätte ich eine EINS !!!! Super mein Kleiner, das hast du toll gemacht!! *stolz*
Mit Niklas gab es einige Arztbesuche zu absolvieren, da die Möglichkeit bestand, dass es irgendeine Schwierigkeit mit dem Atmen gibt, dieses hat sich zum Glück nicht bestätigt, aber nach den Herbstferien steht ein Allergietest an.
Herbstferien ist auch ein schönes Stichwort, denn da haben wir uns ganz kurzfristig ein Ferienhaus gemietet, um mal eine Woche ohne Termine und Zeitdruck in Ruhe miteinander zu verbringen. Ich bin gespannt, wie es wird, Dänemark soll ja ideal dafür sein, na wir werden sehen und ich berichte ;.)
Bis die Tage....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen